Vier-Felder-Dribbling 2

Wettkampf im Torschuss mit Stoppuhr

Übungsablauf

Kein großer Unterschied zur vorherigen Übung, jedoch werden die Felder jetzt auf der Diagonalen getauscht. Dadurch kommt es zwangsweise im Zentrum des Übungsfeldes zu Begegnungen der Spieler. Kopf heben, Augen auf und trotzdem sicheres Dribbling. Verluste lassen sich nicht ganz vermeiden, schon gar nicht bei hohem Tempo.
Ablauf:
Auf Kommando des Trainers wechseln die Teams die Felder auf der Diagonalen. Zusätzlich können in den einzelnen Feldern noch bestimmte Aufgaben durchgeführt werden (Wenden, Finten, Jonglieren) = aktive Erholung.

Variationen

- Verschiedene Dribbeltechniken.
- Wettkampf möglich.

Fußballtrainer Tipps

- Abwechslungsreiche aktive Erholungen.
- Individuelle Fehlerkorrektur.

Organisation der Trainingseinheit

Kategorie:Aufbautraining, Kindertraining, Jugendtraining, Senioren
Minimum Gruppengröße:2 Spieler je Feld
Maximum Gruppengröße:Unendlich pro Feld
Material: 1 Ball für jeden Spieler, 4 Felder durch jeweils 4 Hütchen oder Markierungen begrenzt.
Feldgröße:Felder nach Gruppengröße. Abstand zwischen den Feldern mindestens 5 Meter.