Kreativpass

Passspiel mit Hinterlaufen im Fußball

Übungsablauf

Eine kleine Übung oder ein Einstieg in den Steilpass zwischen zwei Verteidigern. Die Spieler entscheiden dabei selbst, wohin der Pass gespielt wird. Nutze die Hütchenreihe als Abseitsmarkierung, dies erschwert den Ablauf erheblich. Habe auch hier wieder Geduld mit Deinem Team, es kann etwas dauern bis die Spieler den Ablauf korrekt umsetzen.
Beschreibung:
Drei Spieler laufen nebeneinander, wobei der mittlere Spieler in Torrichtung dribbelt. Kurz vor der Hütchenreihe, aber immer noch rechtzeitig entscheidet der Dribbler, wohin er passt. Nur eins ist vorgegeben: der Pass muss durch den Raum zwischen zwei Hütchen erfolgen. Anschließend noch der Torschuss. Der inaktive Dribbler umrundet ein Hütchen und kehrt in die Ausgangsposition zurück. Die Spieler tauschen bei jedem Ablauf die Positionen.

Variationen

- Torschuss sofort, ohne vorherige Ballkontrolle.
- Stelle die Hütchen nicht auf eine Linie, variiere bei den Abständen zum Tor.

Fußballtrainer Tipps

- Habe Geduld.
- Rechtzeitiger Antritt der Außenspieler in den Raum.

Organisation der Trainingseinheit

Kategorie: Aufbautraining, Kindertraining, Jugendtraining, Senioren
Minimum Gruppengröße: 9 + Torwart
Maximum Gruppengröße: 15 + Torwart
Material: Ausreichend Bälle, 5 Hütchen, 1 Tor.
Feldgröße: Entfernungen nach Leistungsvermögen, aber Abstände zum Tor großzügig wähen.